Schulen bauen in Osteuropa

Wie alte Schulmöbel ein grosser Segen werden können!

Wer wir sind

mitmachen

spenden



Rumänien

Seit über 25 Jahren liefern wir Schulmöbel nach Rumänien. Durch eine europäische Erzieherkonferenz (EURECA) konnten wir persönliche Kontakte schaffen. So haben wir viele Schuldirektoren und Dorfschulen kennengelernt, die von uns Stühle und Tische erhielten.

Nebst Schulen konnten in den Romaquartieren in Rumänien auch Kindergärten mit Schulmöbeln und vielem anderen aus der Schweiz ausgestattet werden.

Moldawien

Im ärmsten Land Europas beliefern wir Schulen und Kindergärten mit Schulmöbeln, sowie diversen Gegenständen des täglichen Gebrauchs.

Ausserdem ermöglichen wir Kinderlager unter der Leitung von ansässigen privaten Mitarbeitern.



Bulgarien

In Bulgarien betreibt eine Partnerorganisation mehr als 40 Brockenstuben. Diese beschäftigt damit ca. 120 Personen.
Pro Schule Ost beliefert diese Organisation mit über 400 m3 Waren pro Jahr. Das sind Kleider, Schuhe, Geschirr, Küchengeräte, Spielsachen, Kleinmöbel, Stühle usw. Diese Dinge sind sehr gefragt und es kann jederzeit mehr geliefert werden. Hier werden wertvolle Arbeitsplätze geschaffen und so vielen Familien ein Auskommen ermöglicht.

Ukraine

In die Ukraine liefern wir Schulmöbel, Wandtafeln und diverses Schulmaterial über unsere Partnerorganisation "Mission Eurasia".


Erfolgsgeschichte

25

Jahre Erfahrung mit persönlichen Kontakten in den Zielgebieten!

190

Laster wurden von uns gepackt und nach Osten geschickt!

8

Länder sind von uns beliefert worden.


Aktuelle Projekte

Second-Hand Shops

Was bei uns nicht mehr gebraucht wird ist in anderen Ländern noch lange einsetzbar. Was bei uns in der Brocki landet und dort nicht verkauft werden kann, ist zum Beispiel in Bulgarien heiss begehrt.  Schön ist, wenn der Gewinn aus diesen Produkten dann auch noch für gute Zwecke eingesetzt wird.

Velosammlung

Was immer benötigt wird, sind Velos, welche in lokalen Werkstätten in der Slowakei aufbereitet und repariert werden. Die wertvollen Arbeitsplätze, welche so geschaffen werden, geben Sicherheit und sozialen Halt.

Rollstuhl Projekt

Hier ausgemusterte Rollstühle und Gehhilfen werden von einem unserer Mitarbeiter repariert und danach in unseren Partnerländern Arztpraxen und Kliniken zur Verfügung gestellt.

Ausserdem können diese medizinische Geräte sowie Verbrauchsgegenstände sehr gut gebrauchen.