Rückblick 2019

Liebe Freunde

Unser Lager in Lengwil ist gestopft voll und wir warten auf einen LKW aus der Ukraine. In diesen Tagen erhielten wir nochmals Pulte und Stühle einer Schulmöbelfirma nach Lengwil angeliefert. Von den Schulen aus der Ukraine erhielten wir begeisterte Rückmeldungen. Dieses Land ist sehr bedürftig und Hilfe aus dem Westen wird geschätzt.

Im Kernbereich der Schulmöbel gab es da in diesem Jahr weniger zum Einsammeln, denn zwei LKWs wurden in Frauenfeld direkt beim Schulhaus beladen.

Im vergangenen Jahr gab es viel Bewährtes stetig weiterzuführen. Dazu gehörte die Arbeit mit Second-Hand Material, mit Kleidern, Küchenutensilien und Schuhen.
Doris, Ruth und Vreni reisten im Oktober nach Bulgarien und gewannen frische Einsichten in die Arbeit unserer Partner und den Betrieb der bulgarischen Brockenstuben. Fleissige Frauen sortieren dort alles was sich in Kisten und Säcken befindet. «Die Arbeit ist interessant, immer wieder finden wir besondere Stücke.» Wir verpacken nur das «Unverpackte» und staunen dabei über unsern Überfluss und machen unsere Entdeckungen (schön, schmutzig, wertvoll, kaputt). Gleichzeitig deckt das uns anvertraute Material viele Bedürfnisse.

Die Suche nach einem neuen Präsidium gestaltet sich schwierig. Kein Wunder, denn Martin hat bis jetzt den ganzen Laden geschmissen. Diesen bevorstehenden Wechsel nahmen wir zum Anlass um unsere Strukturen genauer festzulegen mit dem Ziel, die Verantwortung auf mehr Schultern und präziser zu verteilen. Deshalb gab es im vergangenen Jahr mehr Sitzungen und das erste Mal sogar ein Retraite-Wochenende mit viel Zeit für Besprechungen.

Vielen Dank für alle Unterstützung! Mit lieben Grüssen Martin, Ruth, Ruedi, Edith, Doris