Rückblick 2018

Liebe Freunde

Mit Freude berichte ich euch über das Vereinsjahr 2018 von PRO SCHULE OST. Wir, das sind 30 fleissige Helferinnen und Helfer im Thurgau, konnten 12 LKWs mit wertvollem Material füllen und auf den Weg nach Osteuropa schicken (6 Bulgarien, 3 Moldawien, 2 Ukraine, 1 Rumänien) Im Dezember haben wir somit den 170. Lastwagen in unserem 21-jährigen Wirken auf den Weg geschickt. Zur Hauptsache haben wir Schulmobiliar, Schulmaterial, Kleider, Schuhe, Haushaltartikel und Velos gesammelt. Im Durchschnitt ergab das pro Arbeitstag 4 m3 Material. Dieses musste abgeholt oder in Empfang genommen, sortiert und z.T. verpackt werden. Unsere beiden Materiallager in Lengwil und Winden füllten und leerten sich mehrmals. Mit Freude stellen wir auch fest, dass die Qualität dieser gebrauchten Güter zunimmt.

Aus unseren Bestimmungsländern haben wir nur gute Reaktionen erhalten. In unserm Sekretariat halten sie stetig Kontakt und schreiben Dutzende von Mails, damit wir mit Überzeugung das richtige Material an den richtigen Ort schicken. Auch die vielen Zollpapiere gehen alle durch ihre Hände. Damit können wir die Infrastruktur an christlichen und staatlichen Schulen verbessern. Es bleiben dann noch genügend Probleme, die diese Schulen zu bewältigen haben.

Ein weiterer Bereich ist die Unterstützung von Schulprojekten mit Roma und Aufklärungs-unterricht gegen Menschenhandel an der Oberstufe. Wichtig scheint mir auch, dass wir in Bulgarien mit dem Weiterleiten von secondhand Artikeln Arbeitsplätze sichern helfen konnten. Was wir bewirken ist nicht ein Tropfen Wasser auf einen heissen Stein, sondern ein Tropfen Oel in ein Getriebe.

Viele Fahrer, Helferinnen und Helfer standen unermüdliche und zur rechten Zeit zur Verfügung. Sie haben die Hauptarbeit geleistet mit abholen, Sortieren, Verpacken und Reinigen. Wir suchen einen Hauptverantwortlichen und Koordinator für die Abholdienste.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen Schulen in der Schweiz, die uns ihre Schulmöbel zur Verfügung gestellt haben, inklusive Entsorgungsgebühr. DANKE allen, die beigetragen haben, dass unsere Vereinsrechnung nicht ins Minus getaucht ist, denn wir mussten im November einen neueren Lieferbus anschaffen (15.000 Fr.) DANKE den vielen Quellen, z. B. Brockenstuben, Institutionen und Privaten, bei denen wir Güter abholen durften.

Wünsche für das Jahr 2019

… dass unsere Güter in Osteuropa vielen Menschen zum Segen werden, ihre Lebens- und Arbeitsqualität verbessert sowie Hoffnung spendet. … dass christliche Bildung die Länder aufbauen hilft und die Kräfte gegen Korruption stärkt.

… dass sich weiterhin so viele Helfende ohne jedes Entgelt einsetzen und die Arbeitsmoral gut bleibt. … dass Gott uns weiterhin beschützt auf all den Transportfahrten und beim Beladen der LKWs.

Mit einem herzlichen Gruss und Danke für alles:

Martin Richard

Präsident PRO SCHULE OST