Rückblick 2017

JAHRESBERICHT     PRO SCHULE OST  2017

15  LKWs

gefüllt mit Schulmöbeln, Wandtafeln, Büroeinrichtungen, Papier, Schulhefte, Schreibzeuge, Kleider/Geschirr, Spitalmaterial und Turnmaterial etc. haben die Schweiz verlassen. (1x Polen, 1x Albanien, 2x Rumänien, 3x Moldawien, 8x Bulgarien) Ein sehr intensives Jahr. Die Arbeit war nur dank sehr vielen Helfenden möglich war. Total 1500 m3 Ladevolumen.

Woher kam das viele Material?

Von Ostschweizer Schulhäusern, Kirchgemeinden, Brockenstuben, Privaten und anderen Organisationen (Spitex, Spital TG, Altersheimen, Druckereien)

Helfende

Treue, engagierte Helfer und Helferinnen lassen sich immer wieder einspannen für besondere Aktionen wie z.B. das Verpacken in der Brockenstube oder das Umpacken von Spitexmaterial. Dankbar sind wir auch für die beiden Asylantenehepaare aus Lengwil, die regelmässig mithelfen.

Was geschah mit den vielen Kleidern?

In Bulgarien kennen wir eine vertrauenswürdige Organisation, die Secondhand-Läden führt und damit Arbeitsplätze schafft. Unser Erlös unterstützt ein Obdachlosenzentrum und die Jungschararbeit in Bulgarien.

Finanzen

Alle HelferInnen arbeiten ehrenamtlich und die beiden Lager sind kostenlos. Die privaten Spenden und Beiträge der Schulgemeinden (ca. Fr. 50'000.-) werden für die vielen Sammeltransporte in der Schweiz und die Kosten der LKWs ins Ausland (ca. Fr. 25'000.-) eingesetzt. Gleichzeitig können wir in Moldawien Präventionsprojekte unterstützen, die der Aufklärung über Menschenhandel und einem AIDS Projekt dienen. In Rumänien fördern wir Roma Kinder in einem privaten Kindergarten.

Besondere Vorkommnisse

- Das Helferfest (Grillabend mit viel Informationen) bei Fam. Günter in Winden mit einem Gast aus Bulgarien war ein Erfolg. Damit wollten wir die vielen Helferinnen und Helfer ehren und wertschätzen.

- Das Ausräumen von ganzen Schulhäusern (z.B.in Gossau) ist jeweils eine grosse Herausforderung, erspart uns aber das arbeitsintensive Abholen von Schulmöbeln an verschiedenen Orten.

- Die Kleidersammlung der EVP in Kreuzlingen, Tägerwilen und Münsterlingen war wieder ein voller Erfolg.

- Eine Schulmöbelfirma hat uns kurz vor Weihnachten mit zwei LKW’s Möbel vor das Lager gebracht.

Reaktionen

Aus Moldawien auf den letzten Schulmöbeltransport erhielten wir folgenden Nachricht: Die Schulen, Kindergaerten, Kirchen Gemeinden waren sehr dankbar fuer das schoene Moebel. Ingesamt wurden 3 Kindergarten in Singerei damit geholfen.1 Schule in Chisinau (eine kleine arme Schule) 1 Schule in der Naehe von Balti und auch eine Kirchengemeinde (Rautel) auch ein paar Schulen von Singerei.

Aus Rumänien auf den letzten Transport mit Schulmöbeln und Betten hiess es: Thank you so much for your help. The school furniture was taken by a school in Otelu Rosu and everything was for hospital was taken by them. The doctor said that everything you sent is very useful and they just started early in the morning replacing the old and destroyed beds and mattresses.

Zukunft von PRO SCHULE OST

Dieses Jahr waren wir z.T. überfordert mit so viel Sammelaktivitäten. Was wir brauchen ist die Verteilung der Arbeit auf mehrere Hauptverantwortliche: Sammeltransporte in der Schweiz – Logistik in den 2 Lagern – Administration Transporte und Kontaktpflege ins Ausland. Wir suchen dringend 2 weitere Männer mit einem gesunden Rücken, die mit unserem Bus/Anhänger Material unter dem Jahr abholen könnten.